[BIH] GFK-Zylinder des Grundnetzsenders Vlašić eingestürzt

Der GFK-Zylinder des Grundnetzsenders Vlašić in Zentralbosnien ist in der Nacht auf den 6. November gegen 2:30 Uhr eingestürzt. Dadurch wurde die Ausstrahlung von Federalna TV (UHF Kanal 29) und OBN (UHF Kanal 35) unterbrochen. Außerdem wurden auch GSM-Antennen von BH Telekom beschädigt.

Die Ausstrahlung von BHT1 (auf VHF Kanal 11) sowie BH Radio 1 (97.00 MHz) und Federalni Radio (89.30 MHz) ist von dem Vorfall nicht betroffen.

Der entstandene materielle Schaden wird auf über BAM 300.000 (€ 153.150) geschätzt. Grund für den Vorfall war vermutlich der starke Wind auf dem Gipfel, jedoch wird von einigen Beobachtern aus der Radioszene auch vermutet, dass nicht erfolgte Instandhaltungsarbeiten des in die Jahre gekommenen Masten zum Einsturz geführt haben.

Am 7. November wurde ein Ersatzmast für die Ausstrahlung von Federalna TV aufgestellt. Gesendet wird derzeit nur mit 5 kW Ausgangsleistung.

Quelle: BHRT: „Srušen antenski stub na Vlašiću“ – Bericht mit Video (06.11.2016), Klix.ba: „Popravljen pomoćni antenski sistem na Vlašiću, počelo emitiranje signala FTV-a i OBN-a“ (07.11.2016)

[HRV] Aktueller Stand bei den Senderausfällen von Radio Varaždin

Radio Varaždin ist nun erneut seit mehreren Monaten nicht mehr auf der 93.30 MHz vom Standort Ivanec/Prigorec-Sveti Duh zu empfangen. Dieser Sender war zuletzt 2014 fast 5 Monate lang außer Betrieb, dann den Winter hindurch wieder aktiv und schweigt nun wieder.

Auch auf der 91.40 MHz aus Ludbreg ist Radio Varaždin nicht mehr zu empfangen. Ein kürzlicher Test vor Ort zeigte, dass der einst relativ weitreichende Sender, der bereits Anfang 2014 abgeschwächt wurde, nicht mehr sendet.

Somit verbleiben nur noch die Frequenzen 107.10 (Varaždin) und 103.10 MHz (Novi Marof).

Quelle: Eigene Beobachtungen

[HRV] Zagreb: Senderausfall am Tusti vrh

Seit bereits zwei Tagen schweigt der Sender Tusti vrh, vermutlich aufgrund der starken Schneefälle. Dadurch ist in Zagreb derzeit nur eingeschränkter Empfang von HRT-HR 3 (94.3 MHz), Otvoreni Radio (105.6 MHz) und Narodni Radio (107.5 MHz) möglich, und zwar über den Sender Sveta Nedelja (HRT-HR 3 auf 90.7 und Narodni Radio auf 107.1 MHz) westlich von Zagreb. Auf 94.3 und 107.5 sind die Sender komplett ausgefallen, auf 105.6 wird ein Leerträger ausgestrahlt. Scheinbar wird versucht, auf 105.6 MHz von einem anderen Standort Otvoreni Radio zu senden, jedoch stört sich das Signal mit dem Leerträger vom Tusti vrh.

Weiters sendet auch der zusätzliche Füllsender von Otvoreni Radio am Standort Zagreb/Ozaljska (92.6 MHz) nur einen Leerträger. 

Durch die freien Frequenzen ist derzeit in Zagreb der Empfang folgender Programme möglich: 
94.3 Obiteljski Radio Valentino, Majevica/Lipik (BiH) und MR 2 Petöfi Radio, Nagykanizsa (HNG)
105.7 FREE Radio, Kozara (geringere Interferenzen aufgrund des Leerträgers auf 105.6)
107.5 Otvoreni Radio, Čakovec/Mohokos 

Die Zufahrtsstraße auf den Sljeme, die auch am Tusti vrh entlangführt, war am Sonntag aufgrund der Schneefälle und der Gefahr vor umstürzenden Bäumen für den gesamten Verkehr gesperrt.

Quelle: Jutarnji list, Diskussionsthread im Satelitski Forum (NoviSF.com)

[HRV] Senderausfälle durch Orkanböen und Regenfälle

Starke Orkanböen und Regenfälle in der Nacht auf heute haben zu einigen Senderausfällen in Kroatien geführt. In Jastrebarsko, westlich von Zagreb, ist die Sendeanlage aufgrund eines flächendeckenden Stromausfalls ausgefallen. Kurzzeitig kam es auch andernorts zu Unterbrechungen des Sendebetriebs.

Quelle: HRT-HR 2 Nachrichten (11.11.2013, 12:30)