[BIH] GFK-Zylinder des Grundnetzsenders Vlašić eingestürzt

Der GFK-Zylinder des Grundnetzsenders Vlašić in Zentralbosnien ist in der Nacht auf den 6. November gegen 2:30 Uhr eingestürzt. Dadurch wurde die Ausstrahlung von Federalna TV (UHF Kanal 29) und OBN (UHF Kanal 35) unterbrochen. Außerdem wurden auch GSM-Antennen von BH Telekom beschädigt.

Die Ausstrahlung von BHT1 (auf VHF Kanal 11) sowie BH Radio 1 (97.00 MHz) und Federalni Radio (89.30 MHz) ist von dem Vorfall nicht betroffen.

Der entstandene materielle Schaden wird auf über BAM 300.000 (€ 153.150) geschätzt. Grund für den Vorfall war vermutlich der starke Wind auf dem Gipfel, jedoch wird von einigen Beobachtern aus der Radioszene auch vermutet, dass nicht erfolgte Instandhaltungsarbeiten des in die Jahre gekommenen Masten zum Einsturz geführt haben.

Am 7. November wurde ein Ersatzmast für die Ausstrahlung von Federalna TV aufgestellt. Gesendet wird derzeit nur mit 5 kW Ausgangsleistung.

Quelle: BHRT: „Srušen antenski stub na Vlašiću“ – Bericht mit Video (06.11.2016), Klix.ba: „Popravljen pomoćni antenski sistem na Vlašiću, počelo emitiranje signala FTV-a i OBN-a“ (07.11.2016)