Analog-TV in Graz 2006

Die nachfolgenden Empfänge basieren auf dem Stand vom 24.02.2006, als in Graz noch kein reguläres DVB-T ausgestrahlt wurde und sämtliche terrestrischen Programme analog gesendet wurden.

Dennoch ist es interessant, die damals bestehende Empfangssituation zu konservieren, um einen Vergleich zu DVB-T herstellen zu können. Heute sind z.B. die kroatischen DVB-T-Bouquets nur noch in exponierter Lage (auf Anhöhen oder in Gebäuden mit freier Sicht nach Südosten) empfangbar, während damals analoges Fernsehen aus Kroatien selbst auf Straßenniveau zumindest angerauscht empfangbar war.

Equipment

Die nachfolgenden Sender wurden im Stadtgebiet auf Straßenniveau indoor mit einem herkömmlichen PHILIPS TV-Gerät (70 cm Bildschirmdiagonale), sowie mit einer Zimmerantenne (bis zu 36 dB Verstärkung) empfangen. Bei höherem Antennenaufwand (Dachantenne) oder exponierter Lage war wesentlich mehr empfangbar.

Analog-TV in Graz 2006

Ortssenderstärke (O=5) hatten:

K 7 ORF 1 (Graz 1/Schöckl, 100 kW)
K 23 ORF 2 (Graz 1/Schöckl, 800 kW)
K 26 ATVplus (Graz 1/Schöckl, 794 kW)

Gutes Farbbild und Stereo, tw. auch Teletext (O=4) hatten:

K 49 TV SLO 2 (Plesivec, 400 kW)
K 50 ORF 1 (Graz 2/St. Johann und Paul, 0,6 kW)
K 56 TV SLO 2 (Maribor 1/Pohorje, 800 kW)
K 58 ORF 2 (Graz 2/St. Johann und Paul, 0,6 kW)
K 59 POP TV (Maribor 1/Pohorje, 1000 kW)

Tw. Farbbild, jedoch angerauscht, Mono (O=3) hatten:

K 25 RTL Televizija (Zagreb/Sljeme, 1000 kW)
K 51 ORF 2 (Deutschlandsberg, 6 kW)
K 52 VTV (Plesivec)
K 61 ORF 1 (Deutschlandsberg, 6 kW)

Schlechtes s/w-Bild (O=2) hatten:

K 11 TV SLO 1 (Plesivec, 30 kW)
K 28 HRT 2 (Zagreb/Sljeme, 1000 kW)

Screenshots

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!


K 59 – POP TV (Maribor 1/Pohorje, 62 km)


K 56 – TV SLO 2 (Maribor 1/Pohorje, 62 km)


K 25 – RTL Televizija (Zagreb/Sljeme, 134 km)


K 06 – TV SLO 1 (Maribor 1/Pohorje, 62 km)