TV-DX Plabutsch, 2008 vs. 2011

Standort

Zur Erklärung zuerst eine Beschreibung des Standorts: Der Plabutsch ist ein ca. 760 Meter hoher Höhenzug im Westen der Stadt Graz. Er ist sozusagen ein Alpenausläufer und mehr oder weniger die letzte nennenswerte Erhöhung nach Südosten. Auf dem Fürstenstand, dem höchsten Punkt des Plabutsch, befindet sich ein Gasthaus, sowie die UKW-Sendeanlage von Kronehit (107.5 MHz, 1 kW).

Auf dem Plabutsch ist es ohne weiteres möglich, TV-Programme aus Österreich, Ungarn, Slowenien und Kroatien zu empfangen. Daher lohnt sich ein Bandscan auf dem Plabutsch besonders.


Aussicht vom Fürstenstand über Graz, im Hintergrund ist die relativ flache Hügellandschaft in Richtung Südosten erkennbar.


Blick vom Fürstenstand-Aussichtsturm auf den Parkplatz, wo gescannt wurde, und auf die Stadt Graz.

Equipment

Verwendet wurde ein Röhrenfernseher, sowie eine UHF-Antenne. 2008 war eine 56-Element ISKRA UHF-Antenne im Einsatz, 2011 eine 91-Element-Antenne, die ISKRA DTX-92F. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist nicht all zu groß, daher kann man den Vergleich zwischen den Bandscans durchaus auch auf O-Wert-Basis durchführen.

Veränderungen zwischen 2008 und 2011

Die exponierte Lage und damit verbundene Empfangssituation erlaubt einen guten Vergleich über die Jahre, wie sich das VHF- und UHF-Band im Zuge der Digitalisierung (DVB-T) verändert hat. Ich habe einen Bandscan von 2008, als Slowenien, Kroatien und Ungarn noch analog sendeten. Drei Jahre später, Anfang 2011, kam ich wieder an die selbe Stelle mit derselben Ausrüstung, um zu sehen was inzwischen passiert war.

In Österreich waren lediglich einige Füllsendeanlagen noch analog on air, die bis 2011 endgültig abgeschaltet wurden. Die Umstellung der Grundnetzsender auf DVB-T war bereits 2007 vollzogen worden.

In Kroatien wurde im Laufe des Jahres 2010 die Umstellung auf DVB-T durchgeführt und sämtliche analogen TV-Sender nach und nach abgeschaltet. MUX A sendete in der Übergangsphase anfangs auf Kanal 42, erhielt in Zagreb den ehemals von RTL Televizija benützten Kanal 25. MUX D startete auf Kanal 48.

Am 1. Dezember 2010 wurden sämtliche analogen TV-Sender in Slowenien abgeschaltet. MUX A wechselte im Osten von Kanal 66 auf 27, MUX B blieb auf Kanal 67.

In Ungarn wurden lediglich einige DVB-T Sender aktiviert. Nennenswert ist in erster Linie Kanal 24 mit MUX A vom Standort Nagykanizsa/Újudvar. Die analogen TV-Sender blieben bis 2011 unverändert.

Durch die Abschaltung zahlreicher analoger Sender wurde das Band umgeschichtet und zugleich auch freier. 2011 konnten einige Neuempfänge durch freigewordene Kanäle verzeichnet werden.

Einige Beispiele: Durch die Abschaltung der analogen Kanäle 32 und 38 vom Standort Kum (Slowenien) ist 2011 der Empfang der ungarischen Programme RTL Klub (K32, Sopron/Dalos-hegy, 110 km, O=5) und TV2 (K38, Bajánsenye, 82 km, O=3) ohne Interferenzen möglich gewesen. Durch die Doppelbelegung auf demselben Kanal hatten sich 2008 noch sogenannte „Jalousien“ gebildet.

Ebenso wurde mit der Abschaltung von Kanal 49 auf dem Plešivec (TV SLO 2) erstmals der Empfang von m1 (Sopron/Dalos-hegy, 110 km, O=5) möglich.

Durch die Aufschaltung der DVB-T Bouquets wurden jedenfalls keine ungarischen Analog-TV-Programme unempfangbar gemacht.

Fazit

Auch wenn sich das Analog-TV-Band über die Jahre sichtbar geleert hat, ist auf dem Plabutsch die Programmvielfalt erhalten geblieben. Durch die digitalen Bouquets sind nun sogar mehr unterschiedliche Programme empfangbar. Dennoch bedeutet die Abschaltung der analogen TV-Sender für uns DXer den herben Verlust eines Hobbybestandteils. Bei DVB-T gibt es kein sichtbares Fading, keine Geisterbilder und keine angerauschten Programme. Empfang ist entweder gegeben, oder nicht. TV-DX hat in Graz in nur drei Jahren seinen besonderen Reiz verloren. Die nachfolgenden Bandscans veranschaulichen diese Entwicklung:

Bandscans als PDF

Die Bandscans stehen zur verbesserten Ansicht als PDF-Version zur Verfügung:

Bandscan Plabutsch 2008
Bandscan Plabutsch 2011

Screenshots


Kanal 31: RTL Klub, Nagykanizsa/Újudvar, 139 km (2008)


Kanal 51: Zalaegerszegi Televizio, Zalaegerszeg – Regionalsender aus Südwestungarn. Fadendes Signal bis zu O=3. (2011)