[HRV] Radio Varaždin wieder auf 93.30 MHz empfangbar

Der Regionalsender Radio Varaždin ist nach rund fünfmonatiger Sendepause wieder auf 93.30 MHz empfangbar. Technische Probleme waren angeblich für die lange Unterbrechung des Sendebetriebs verantwortlich. Gesendet wird mit unveränderter Sendeleistung (0,8 kW) vom Standort Sveti Duh, einem Hügel mit Kirche und Friedhof oberhalb von Ivanec. Bereits in den vergangenen zwei Jahren kam es am Standort Sveti Duh mehrmals zu technischen Störungen.

Der Sender ist aufgrund seiner recht exponierten Lage am Nordhang des Ivanščica auch noch stellenweise in Slowenien und der südlichen Steiermark empfangbar, was bei den übrigen Frequenzen von Radio Varaždin (Varaždin 107.10 MHz, Novi Marof 103.10 MHz, Ludbreg 91.40 MHz) nicht der Fall ist.

Quelle: Eigene Beobachtungen, Anfrage bei Radio Varaždin