Equipment: Antennen

Da ich immer wieder die Position und Ausrichtung der jeweiligen Antennen verändere, um unterschiedliche Empfänge zu ermöglichen, sind die Fotos der Antennen nur als grundsätzliche Übersicht gedacht, entsprechen aber nicht unbedingt dem derzeitigen Ist-Zustand.

9-ELEMENT UKW-YAGI-ANTENNEN

Die 9-Element UKW-Yagi-Antenne ist ein Eigenbau (ausführliche Bauanleitung mit Datenblatt siehe Anleitung UKW-Yagi) nach Vorbild Spindler. Ich habe mittlerweile zwei Stück dieser Sorte angefertigt, eine für horizontale Polarisation (am SONY XDR-S10HDiP angeschlossen) und eine für vertikale Polarisation (am SONY XDR-S3HD angeschlossen).

Die vertikale Yagi-Antenne (Bild unten) ist an einem Rotor der Firma Conrad befestigt, der sich vom DX-Zimmer aus steuern lässt.

UHF: ISKRA DTX-92F

Diese UHF-Antenne empfängt den DVB-T MUX A vom Pohorje (Slowenien) auf Kanal 27, sowie zugleich auch die lokalen österreichischen MUX A, B und C. Die Empfindlichkeit dieser slowenischen Antenne ist sehr hoch, die Empfänge bei Tests auf exponierten Stellen lassen sich sehen.

Nähere Informationen zu dieser Antenne und zum Empfang des slowenischen MUX A in Graz finden sich auf einer separaten Seite im TV-DX-Bereich.

UHF: TELEVÉS DAT 45

Die Televés DAT 45 hat 17 dB Gewinn und ist für das gesamte UHF Band (Kanal 21-69) einsetzbar. Sie dient mir derzeit hauptsächlich als mobile DX-Yagi für UHF-Fernempfang auf exponierten Stellen. Auf dem Foto unten war sie noch auf dem Dachboden fix montiert. Mit der Aufschaltung des slowenischen DVB-T MUX A auf Kanal 27 (seit 01.12.2010) habe ich die oben genannte, empfangsstärkere ISKRA DTX-92F als permanente UHF-Antenne am Dachboden installiert und verwende die Televés nur noch zeitweise.

ANTENNENKABEL

Als Antennenkabel empfehle ich das 5-fach geschirmte „High-End 125dB Sat-Kabel“ von der Firma Pollin, das mir persönlich über die vielen Jahre vom Preis-Leistungsverhältnis am Besten erscheint. Das Kabel hat einen Durchmesser von 8mm, ist also etwas dicker, aber die Dämpfungswerte lassen sich wirklich sehen, und man wird mit dem Ergebnis eine helle Freude haben, im Vergleich zu Baumarkt-Sat-Kabel!

STECKER UND ANSCHLÜSSE

Als Anschlüsse für die Antennen empfehle ich F-Stecker, einfach weil sie so praktisch sind. Für Empfänger mit Koaxialeingängen gibt es ja F-Buchse-auf-Koaxial-Adapter. Koaxialstecker sind meiner Ansicht nach immer eine sehr instabile Sache, bei gut montierten F-Steckern kann nichts so schnell abreißen. Meine SONY Empfänger haben ohnehin F-Buchsen als Antenneneingang, also erspare ich mir gleich den Adapter.