Senderfotos Beograd/Avala

Der 204,5 Meter hohe Fernsehturm auf dem Avala (serbisch: Avalski toranj) ist der Grundnetzsender von Beograd. Der Sender befindet sich im Süden der Stadt auf 439 Metern Seehöhe (der höchste Punkt des Avala ist 511 Meter). Er ist das höchste Gebäude Serbiens und des Balkans. 

Der heutige Fernsehturm besteht in seiner jetzigen Form erst seit wenigen Jahren. In den Jahren 2006-2009 wurde der Turm errichtet und schließlich am 21. April 2010 feierlich eröffnet. Seitdem kann man mit einem Lift auf eine Aussichtsplattform fahren, von der sich die Stadt Beograd und das Umland bestaunen lässt.

Der erste Fernsehturm
Die Geschichte des Fernsehturms ist jedoch viel komplexer: Der erste Turm wurde 1961-1965 errichtet - damals war Serbien noch Teil der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien unter Josip Broz Tito. Der Turm hatte eine architektonische Besonderheit: Er war der erste Fernsehturm, der als Sockel ein gleichförmiges Dreieck hatte, auf dem der eigentliche Turm stand. Erst Jahre später wurde der CN Tower in Toronto in der selben Art und Weise erbaut. Auch heute existieren nur wenige Türme dieser Bauart.

Der Turm konnte trotz des hohen Arbeitsrisikos ohne Todesfälle oder Verletzungen von Arbeitern fertiggestellt werden. Er war 1965 mit 202,87 Metern das fünfthöchste Gebäude der Welt, nach dem Empire State Building, dem Eiffelturm, dem Chrysler Building und der Staumauer Grande Dixence in der Schweiz.

Auf dem Turm wurde für das damals noch schwarz/weiß ausgestrahlte Fernsehprogramm ein Antennenmast aufgesetzt. 1971 wurde auf Farbfernsehen umgestellt und damit mussten neue Antennen eingesetzt werden. Auch Radio Beograd (eine der Anstalten der JRT) wurde vom Avala abgestrahlt.

Zerstörung
Ein trauriges Ende fand der Fernsehturm am 29. April 1999, als er von der NATO durch einen Luftangriff bombardiert und komplett zerstört wurde. Der Fernsehturm stürzte in sich zusammen. Man wollte die Ausstrahlungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt RTS (Radio-televizija Srbije) unterbinden, jedoch gelangen diese Bestrebungen nicht. Lokalstationen in ganz Serbien übernahmen das Programm von RTS und so konnte weiterhin das Staatsfernsehen übertragen werden.

Der Fernsehturm auf dem Avala war ein Symbol, auf das man in Serbien stolz war. Er repräsentierte ein Wahrzeichen, das nicht nur in Beograd, sondern im gesamten Jugoslawien bekannt und beliebt war. Die Zerstörung traf die Bevölkerung mit großer Bestürzung.

Bald wurde ein Notmast errichtet, der natürlich nur eine viel geringere Reichweite erzielte, als bisher gewohnt. Über Jahre wurde von geringerer Höhe gesendet, um zumindest in Beograd eine ausreichende Versorgung mit RTS-Rundfunkprogrammen sicherzustellen. 

Der neue Turm
Fünf Jahre nach der Zerstörung des alten Turms wurde 2004 beschlossen, einen neuen Turm aufzubauen. RTS sammelte Gelder zur Finanzierung und es wurde der Standort von den Schäden bereinigt. 2006 begann man mit der Errichtung des neuen Turms, jedoch verzögerte sich der Bau. Am 23. Oktober 2009, etwas mehr als 10 Jahre nach dem NATO-Angriff, wurde der neue Turm fertig gestellt. Der Turm wurde fast baugleich wiedererrichtet. 

Quelle: Wikipedia (engl.)

Koordinaten:
20° 30' 51" Ost / 44° 41' 45" Nord

Daten zum Sendemast:
Höhe über Meeresspiegel (HASL): 439 m
Schwerpunkt der UKW-Antennen (ANT): 150 m
HAAT: 431 m

Übertragene Programme

UKW
Radio Beograd 1 - 95.30 MHz (75 kW)
Radio Beograd 2/3 - 97.60 MHz (75 kW)
Hit Music FM - 98.50 MHz
Fokus Radio - 101.40 MHz
Radio Beograd 202 - 104.00 MHz (130 kW)

TV (analog)
RTS 1 - Kanal 6
RTS 2 - Kanal 22
TV Pink - Kanal 45
B92 - Kanal 57
Happy TV - Kanal 64

TV (DVB-T)
RTS Digital - Kanal 27

Senderfotos:
Die Bilder wurden am 4. August 2012 aufgenommen.

Die Auflösung der großen Bilder beträgt 1280x852 bzw. 852x1280 Pixel. (Zum Vergrößern der Bilder auf das Thumbnail klicken!)


Avala von der Autobahn (Beogradska obilaznica) aus gesehen
Avala von Beograd (Kalemegdan) aus gesehen

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Bild 4 Bild 5 Bild 6

Bild 7 Bild 8 Bild 9

 
Bild 10   Bild 11
Bild 12 - Blick von der Aussichtsplattform Bild 13 - Blick vom Autoput (E-75) bei Vrcin