Links

Diese Linkliste soll eine kleine Auflistung von guten DX-Seiten darstellen. Umfangreichere Linklisten sind im WWW reichlich vorhanden, jedoch führen diese oft auf „tote“ Links. Ich versuche, dies zu vermeiden. Falls ihr einen kaputten Link entdeckt, schickt mir bitte eine e-mail!

Hiermit distanziere ich mich aus rechtlichen Gründen vom Inhalt der verlinkten Seiten. Für deren Inhalt ist der Betreiber verantwortlich.

Deutschsprachige DX-Seiten

UKWTV.de
Die Homepage des UKW/TV-Arbeitskreises, wo man auch die „Sender-Tabelle“ und weitere Informationen über das Hobby findet.

FMLIST des UKW/TV-Arbeitskreises
Eine Auflistung aller Radioprogramme mit technischen Daten, soweit bekannt, für alle Länder der Welt. Die Daten der europäischen Länder sind besonders genau erfasst.

UKWTV.de – Radioforum
In diesem in Fachkreisen bekannten und beliebten Forum geht es generell um Rundfunktechnik, aber auch um alles drum herum. Hier findet man auch direkte Links in die verwandten Unterforen für Überreichweiten (UKWTV-DX Forum), Österreich, Schweiz, sowie aber auch das OffTopic-Forum.

Alpe-Mare.de
Felix Hafner aus Villach präsentiert hier unzählige Senderfotos aus Mitteleuropa (mit Fokus auf italienische Sendeanlagen), Bandscans, aktuelle UKW-Nachrichten aus Italien und vieles mehr.

VBDX.de
Bandscans und technische Informationen von Jens-Christian Braun aus Gedern/Hessen. Die Seite ist derzeit noch in Überarbeitung.

Radio-DX.eu
Eine umfangreiche DX-Seite mit vielen Senderfotos aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Der Betreiber, Sebastian Dohrmann, hat hier auch seine Bandscans und Logs veröffentlicht.

Austrian DX Board (ADXB)
Der Wiener „Club der Freunde elektronischer Medien“ unter der Leitung von Harald Süss beschäftigt sich mit Fernempfang auf allen Frequenzbändern. Regelmäßig werden Frequenzlisten für Österreich herausgegeben.

Wabweb – Geschichten über das „Dampfradio“
Walter Brummer erzählt in ausführlichen und gut recherchierten Artikeln über die Radiogeschichte Österreichs und andere interessante Radiothemen.

ChristophLorenz.de
Christoph Lorenz aus München stellt seine Geräte und Bandscans vor.

Senderfotos Berlin-Brandenburg
Zahlreiche Senderfotos aus dem Raum Berlin-Brandenburg, gesammelt von Marcus Opitz.

Senderfotos Baden-Württemberg
Mathias Weber’s Sammlung von Senderfotos aus dem Südwesten Deutschlands.

Senderfotos OWL
Sebastian Budde hat auf seiner Homepage verschiedenste Scans (UKW und TV), Senderfotos und mehr.

Andreas Mikula
Ein Bandscan aus dem Raum Villach, sowie zahlreiche Informationen zur Radiolandschaft in Kärnten sind auf dieser Seite zu finden.

Martin Schöch’s QSL Info Pages
Informationen zu QSL-Karten und Informationen, wie lange es braucht, bis eine bestimmte Station auf einen Empfangsbericht antwortet.

Die MedienSeite
Stefan Jakl listet einige Bandscans und Informationen über österreichische Radiostationen.

Senderfotos von Benjamin Ruß
Ein vielfältiges Senderfotoalbum mit Bildern aus Deutschland und den umliegenden Nachbarländern.

Fremdsprachige DX-Seiten

DXFM.com
Eine äußerst interessante DX-Seite von Girard Westerberg aus Lexington, Kentucky (USA). Hier sind Informationen über Rundfunk in den USA, die Bedeutung von „Call“-Letters, zahlreiche Logs und TV-DX Screenshots zu finden.

FMDX.hu
Eine ungarische DX-Seite mit umfangreichen Informationen zu Senderstandorten, sowie Bandscans.

NoviSF: Satelitski Forum
Dieses kroatische Sat-Forum enthält auch einen umfangreichen Diskussionsbereich über DVB-T-Empfang am Balkan, sowie ein kleines Radioforum.

Igor Funa
Der Slowene Igor Funa stellt Sendeanlagen mit umfangreichen Bildergalerien vor und stellt auch eine slowenische DVB-T Bouquet-Analyse in Echtzeit zur Verfügung.

FMNEBO Blog
Nachrichten aus der serbischen Radioszene und Bandscans in Form eines Blogs.