[HRV] Radio Banovina erhält Füllfrequenz in Velika Gorica

Radio Banovina, der mit seiner weitreichenden Frequenz 96.80 MHz vom Standort Petrova gora auch in Zagreb zu hören ist, hat nun in Velika Gorica/Kravarsko, wenige Kilometer südlich von Zagreb, die Füllfrequenz 93.20 MHz zugeteilt bekommen. Der Sendestandort befindet sich noch auf dem Gebiet der Gespanschaft Sisak-Moslavina, wodurch die Lizenzbedingungen für einen Füllsender erfüllt sind, erreicht aber offensichtlich auch Teile der Stadt Zagreb. Es wird vermutet, dass die 93.20 MHz dort aushelfen soll, wo die weiter entfernte 96.80 MHz nicht mehr so gut hörbar ist. Die Frequenz ist allerdings relativ unglücklich gewählt, da auf 93.30 MHz HRT-HR 2 vom Grundnetzsender Mirkovica mit 30 kW abgestrahlt wird und dieser im Zielgebiet praktisch noch Ortssenderstärke erreicht.

Quelle: Beobachtungen von DXern vor Ort