[HRV] DAB+ Testbetrieb um ein Jahr verlängert, mit weniger Programmen

In Kroatien ist der auf ein Jahr befristete DAB+ Testbetrieb am 15. November 2018 zu Ende gegangen. Von den Standorten Sljeme, Ivanščica, Mirkovica (SFN auf Kanal 9C) und Učka (Kanal 11C) wurden 16 Privatsender ausgestrahlt. Die Ausstrahlung wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert, jedoch kam es zu einigen Änderungen: Der Standort Mirkovica wurde abgeschaltet, somit besteht das SFN auf Kanal 9C nur noch aus Sljeme und Ivanščica. Dafür wurden neue Standorte in Betrieb genommen: Belje (Kanal 8C) für den Großraum Osijek und den Osten von Slawonien im Grenzgebiet zu Ungarn und Serbien, sowie auch Brač/Vidova gora für den Großraum Split und das mittlere Dalmatien (Kanal 10A).

Beim Programmangebot muss jedoch leider festgestellt werden, dass nur mehr sechs Programme an dem neuerlichen Test teilnehmen: Antena Zagreb, Narodni Radio, Otvoreni Radio, Radio Dalmacija, City Radio und Laganini. Somit ist auch der Anreiz der Anschaffung eines DAB+ Empfängers stark gesunken, da im bevölkerungsstärksten Sendegebiet rund um Zagreb bis auf den Regionalsender Radio Dalmacija alle Programme auch problemlos auf UKW empfangbar sind. Als Gründe für den Ausstieg der bislang teilnehmenden Programme werden u.a. höhere Kosten durch Erweiterung des Sendegebiets, mangelndes Interesse der Bevölkerung und ein fehlendes Angebot an DAB+ Empfangsgeräten im Einzelhandel genannt.

Zwar hat der öffentlich-rechtliche HRT auch angekündigt, einen Multiplex starten zu wollen, jedoch wartet man inoffiziellen Quellen zufolge den (Miss-)Erfolg des privaten Test-MUX ab. Die Zukunft von DAB+ in Kroatien ist somit zumindest kurz- bis mittelfristig nicht mehr so aussichtsreich wie noch vor einem Jahr.

Quellen: Eigene Beobachtungen sowie Mitteilungen von DXern und Rundfunktechnikern vor Ort