[BIH] BHRT kündigt temporäre Einstellung seines Programms an

Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt von Bosnien und Herzegowina BHRT (Radio-televizija Bosne i Hercegovine) ist seit längerer Zeit in finanziellen Schwierigkeiten. Die beiden Sendeanstalten der Entitäten, Radio-televizija Federacije BiH und Radio-televizija Republike Srpske (RTRS), hätten mittlerweile Schulden in der Höhe von 25 Mio. Konvertible Mark (ca. 12,78 Mio. Euro).

Ende Mai teilte BHRT in einer Pressemitteilung auf seiner Webseite mit, dass die Sendeanstalt angesichts der schwierigen finanziellen Lage gezwungen sei, per 30. Juni 2016 vorübergehend ihr Programm einzustellen. An diesem Tag endet das bisherige Finanzierungsmodell durch Rundfunkgebühren, für das es nach wie vor keine Neuregelung gibt.

Ob diese Ankündigung nur den Fernsehsender BHT1, die entitätsweiten Sender FTV und RTRS, oder auch den Radiosender BH Radio 1 betrifft, wurde nicht erwähnt.

Unterdessen einigte sich BHRT in letzter Minute, nur zwei Tage vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft, mit der European Broadcasting Union (EBU), welcher die bosnische Sendeanstalt bereits im Mai 2016 über 6 Mio. Schweizer Franken schuldete. Nach neuerlichen Verhandlungen über die Rückzahlung der kumulierten Schulden gewährte die EBU der BHRT schließlich die Ausstrahlungsrechte für die Fußball-Europameisterschaft bis 10. Juli 2016, an dem das Finale stattfinden wird. Zumindest bis zu diesem Termin wird BHRT nun sein Fernsehprogramm aufrecht erhalten.

Quellen: BHRT: Pressemitteilung vom 30.05.2016, EBU: BHRT to broadcast football championships following agreement with EBU (08.06.2016)