[HRV] Frequenzwechsel bei Narodni Radio

Der landesweite Privatsender Narodni Radio hat in Dalmatien einen Frequenzwechsel vorgenommen. In Šibenik wird nun auf 105.8 MHz gesendet (Standort Šubičevac) und die frei gewordene 92.3 MHz wurde zum Standort Ugljan/Sv. Mihovil verlegt.

Von Ugljan sendete Narodni Radio zwar ursprünglich auf 92.0 MHz, doch die Frequenz wurde im März 2014 auf den höher gelegenen Ćelevac verlegt. Daraufhin wurde die entstandene Versorgungslücke in Teilen der Stadt Zadar, wo der Ćelevac nicht stark genug einfällt, mit einem Füllsender im Stadtgebiet (102.4 MHz, Standort Zadar/Plovanija) gelöst. Scheinbar war die Empfangssituation jedoch nicht zufriedenstellend, sodass nun auf Ugljan doch wieder eine Frequenz aktiviert wurde.

Fraglich ist, ob der Füllsender in Zadar aktiv bleiben wird, da dieser nun eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Quelle: HAKOM UKW-Datenbank