[BIH] Probleme mit dem Analog-TV-Abschaltungstermin

In Bosnien und Herzegowina gibt es, wie schon seit längerer Zeit vermutet wurde, bei der Umstellung des bisher analog ausgestrahlten terrestrischen Fernsehens auf DVB-T gröbere Probleme mit der vorgegebenen Frist. Bosnien und Herzegowina hatte sich bereits 2006 verpflichtet, bis 17. Juni 2015 sämtliche analoge Fernsehsignale abzuschalten und in diesem Zuge auch das VHF Band 3 (Kanäle 5-12), sowie auch den oberen Bereich des UHF-Bandes (Kanäle 49-69) zu räumen. Eine Nichteinhaltung dieser Frist würde gegen internationale Abkommen verstoßen.

Wie der bosnische Ableger von Al Jazeera kürzlich vermeldete, hätten die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten noch nicht einmal die erste Phase der Digitalisierung absolviert, welche die Synchronisierung ihrer Netzwerke vorsieht. In der Teilentität Föderation Bosnien und Herzegowina seien die entsprechenden Sender bereits installiert worden, in der Republika Srpska hingegen sei dies noch nicht erfolgt. Auf Anfrage von Al Jazeera erklärte die Sendeanstalt RTRS, dass die Eigentumsverhältnisse der Sender nicht geklärt seien. Auch gesetzlich sei die Digitalisierung nicht entsprechend verankert. Darauf konterte der vormalige Geschäftsführer der landesweiten Sendeanstalt BHRT, dass politische Uneinigkeiten für die Verzögerung verantwortlich seien: Die Schaffung eines gemeinsamen digitalen Systems würde durch die Republika Srpska torpediert.

Im schlimmsten Fall könnte es dazu kommen, dass das terrestrische Fernsehsignal ab dem 17. Juni komplett abgeschaltet werden muss und bis zur derzeit nicht zu erwartenden politischen Einigung keine flächendeckende Fernsehausstrahlung möglich sein wird. Dies würde, weiteren Medienberichten zufolge, gegen die bosnische Verfassung verstoßen, die der Bevölkerung ein Recht auf freien Zugang zu Information zusichert.

Wahrscheinlicher ist, dass einzelne Kanäle freigegeben werden, welche Störungen in den Nachbarländern verursachen, denn die derzeit aktiven analogen Fernsehsignale reichen weit über die Grenzen des Landes hinaus und könnten u.a. für den demnächst geplanten DAB-Betrieb in Slowenien Probleme darstellen (Kanal 10 ist derzeit aktiv mit BHT1 vom Standort Velika Gomila bei Bihać).

Quellen: BiH još nije spremna na digitalizaciju (Al Jazeera Balkans/YouTube), Digitalni mrak (Hayat TV/YouTube)