[HRV] Frequenzänderungen bei Radio Kaj

Der Regionalsender Radio Kaj hat eine größere Frequenzänderung vorgenommen. Am Standort Donja Stubica/Kamenjak sendet man seit 24. April statt auf 94.8 MHz auf 93.9 MHz, und vom exponierten Standort Krapina/Strahinjščica hat man am 27. April die Frequenz 102.0 MHz auf 94.8 MHz abgeändert.

Die Änderungen haben sich sofort bemerkbar gemacht: Der Empfang von Radio Osijek auf 102.0 MHz ist nun wieder vielerorts möglich und Radio Kaj hat auf 94.8 MHz seine Reichweite ins Ausland bedeutend erhöht. Das Signal ist stärker als bisher und somit auch in Graz noch in Stereo und mit RDS empfangbar.

Überraschend ist hierbei lediglich der geringe Schutzabstand zu HRT-HR 2 vom Füllsender Brezovica bei Krapina, welcher auf 95.0 MHz sendet.

Quellen: Radio Kaj (Webseite) und eigene Beobachtungen