[BIH] UKW-Bandscan Bihać

Anfang Januar war ich in Bihać, wo ich einen Bandscan im Stadtzentrum angefertigt habe.

Als Empfänger diente der Blaupunkt Woodstock DAB 53 (Autoradio), für PI-Codes habe ich zusätzlich den Sangean ATS 909 W benutzt. 

Interessant ist, dass zahlreiche Sender aus dem Bereich Nordwest bis Nordost empfangbar sind, jedoch allesamt mit schwachen Pegeln. Dies ist einerseits auf die Tallage der Stadt zurückzuführen, andererseits auf Reflexionen an den hohen Bergen im Westen und Süden.

Allgemein konnte ich jedoch feststellen, dass nicht besonders viele Sender in Bihać mit Ortssenderstärke empfangbar sind. Im Wesentlichen beschränkt es sich auf den Großsender Lička Plješivica auf kroatischem Boden (Gipfel bildet Grenze zu BiH, 1561 Meter Seehöhe) und die lokalen Programme aus der Stadt. Selbst der bosnische Grundnetzsender Velika Gomila in der Nähe von Cazin (nur 19 km entfernt!) ist im Stadtzentrum aufgrund der Tallage nur abgeschwächt empfangbar (teilweise angerauscht, kein RDS). Der ebenso weitreichende Sender von Radio Velkaton aus Pećigrad ist auch nur abgeschwächt, während der restliche Teil des Unsko-Sanski Kanton bestens mit den genannten Programmen versorgt ist.

Der Bandscan kann HIER als PDF-Datei abgerufen werden.

Zu den Neuerungen auf dem UKW-Band im Unsko-Sanski Kanton mehr in einem separaten Eintrag.