[BIH] Neuigkeiten und Änderungen im Unsko-Sanski Kanton

Im Anschluss an den Bandscan Bihać hier einige Neuigkeiten auf dem UKW-Band im Unsko-Sanski Kanton (dem nordwestlichen Teil Bosnien-Herzegowinas, gehört als einer der zehn Kantone zur Föderation).

Links führen zu Senderfotos innerhalb von DXPG.at. 

In Velika Kladuša senden vom Standort Keserovića brdo folgende Sender:
89.10 Radio Velika Kladuša, PS: VKLADUSA, PI: F115
99.30 Nes Radio, PS: ___NES__, PI: F0D4
Die bisher gelistete 101.40 von Obiteljski Radio Valentino ist definitiv nicht (mehr) on air.

Der genaue Standort von Radio Velkaton (107.00 MHz, 5 kW ERP) konnte ausfindig gemacht werden, und zwar auf einem Hügel nahe Pećigrad. Der Kudića brdo ist von Pećigrad aus (auf der Straße Velika Kladuša-Cazin) bei der Abzweigung nach Rošići erreichbar. Man folgt der asphaltierten Straße bergauf, biegt nach etwa 2 Kilometern links ab und erreicht dann den Hügel nach weiteren 2-3 Kilometern. Die letzten paar hundert Meter sind nicht asphaltiert, die Straße befindet sich aber in gutem Zustand. Der Sendestandort ist ausgesprochen exponiert, obwohl er sehr unscheinbar ist. Bei meinem Besuch war dank des Föhnwetters eine Sicht auf die Karawanken (rund 200 Kilometer Luftlinie!) mit freiem Auge möglich. Dies erklärt auch die gigantische Reichweite des Senders nach Norden.

Außerdem erwähnenswert ist, dass Radio Velkaton nun wieder RDS sendet. PS: VELKATON, PI: F132.

In Cazin wurde Radio Cazin auf 89.90 (Cazin 1/Hajrulahovića brdo) mit dem neuen PI-Code F015 empfangen. PS: R-CAZIN_.

In Bihać gab es keine wesentlichen Änderungen. Eine Neuaufschaltung wurde beobachtet:

Auf 107.40 MHz sendet neu das Netzwerk Otvorena Mreža (vom Sender Bihać/Brekovica), das seit einigen Monaten in den wichtigsten Städten Bosnien-Herzegowinas auf Sendung ist. PS: O.MREZA_, PI: F20C.

Die weiteren Frequenzen von Otvorena Mreža sind:
Mostar/Fortica, 94.00 MHz
Jajce/Ćusine, 98.30 MHz
Konjic/Lisin, 98.40 MHz
Banja Luka/Šibovi, 101.40 MHz
Tuzla/Ilinčica, 102.10 MHz
Srebrenica/Kvarac, 105.60 MHz
Sarajevo/Grdonj, 106.20 MHz
Trebinje/Veliki Humac, 106.40 MHz
(Quelle: CRA, FMLIST)

Vermutlich wird überall der gleiche RDS-Code ausgestrahlt.