[SRB] Radiosender der „S media“-Gruppe umbenannt und angeglichen

Eine Änderung mit großer Tragweite ereignete sich am 28. Dezember 2015 in Serbien, wo die „S media“-Gruppe ihre Radiosender umbenannte: Radio S heißt nun Radio S1 und spielt serbische Musik, Radio Index wurde zu Radio S2 und spielt Rock-/Popmusik.

Auch die beiden Belgrader Privatsender, die zur „S media“-Gruppe gehören, wurden umbenannt. Aus Radio Pingvin wurde Radio S3, das serbische Musik und Pop spielt. Gradski Radio heißt nun Radio S4 und spielt „die größten Hits von heute“.

Damit wurde die serbische Radioszene, nach der Neuformatierung von Radio B92 in Play Radio im Juli, nun noch weiter angeglichen an das westeuropäische und nordamerikanische System der Formatradios.

Quellen: Radio S1 (Webseite), Radio S2 (Webseite), Radio S3 (Webseite), Radio S4 (Webseite)

 

[SRB] Radio B92 wurde zu Play Radio

Der landesweite serbische Privatsender Radio B92 sendet seit Montag, 13. Juli 2015 unter dem Namen Play Radio und strahlt ein durchformatiertes, nach westeuropäischen Sendern orientiertes Hitradio-Format aus. Damit endet die Ära eines jahrzehntelang einflussreichen Senders, der in der Mediengeschichte Serbiens eine wesentliche Rolle einnahm. Der Relaunch stieß auf der Facebook-Seite von Radio B92 auf heftige Kritik.

Quelle: Play Radio (Webseite), Radio B92 (Facebook)